Kapstadt Tulbagh Weingüter - Südafrika Weine - Weinrouten

Tulbagh ist ein altes Weingebiet im Swartland und liegt ca. 120 km nordöstlich von Kapstadt entfernt. Das Weingebiet wurde im 17. Jahrhundert von einigen Farmer besiedelt.

In seiner Gründungszeit hiess die kleine Ortschaft Roodezand. Erst 1795 wurde die Ortschaft auf ihren heutigen Namen unbenannt.

 
Bitte das Bild anklicken!
Kapstadt Tulbagh Weingüter Südafrika Weingebiet Weine Sekt Weissweine Rotweine
Bitte das Foto anklicken!
Tulbagh Kapstadt Weingüter Südafrika Weine Weingebiete Weinrouten Weinsorten Rebsorten
 

Die kleine Ortschaft wurde am 29.09.1969 von einem Erdbeben heimgesucht. Viele historische Gebäude wurde durch das Erdbeben, was eine Stärke von 6.3 aufwies, zerstört.

Die Church Street wurde in den letzten 20 Jahren aufwendig restauriert. Viele viktorianische Häuser sind nun wieder in ihrer alten Schönheit zu bewundern.

Fast die ganze Ortschaft ist unter Denkmalschutz gestellt worden.

Das Tulbagh Tal ist eine wunderschöne hufeisenförmige Idylle und besitzt Berge mit einer Höhe von 2.200 Metern.

Im Norden und Westen ist die Groot Winterhoek Wilderness und im Osten die Witzenberg Bergkette.

 
Bitte das Foto anklicken!
Südafrika Tulbagh Weingüter Kapstadt Weine Weinfarmen Weintouren Weinreisen

Anbei ein paar bekannte Weingüter aus der Weinstadt

  • Twee Jonge Gezellen
  • Theuniskraal
  • Tulbagh Co-operative Winery
  • Drostdy Hof
 
  • De Heuvel
  • Kloofzicht
  • Rijk's Private Cellar
  • Lemberg Wine Estate

Das Klima ist in Tulbagh sehr ausgeglichen. Der meiste Niederschlag fällt in der Winterzeit mit ca. 600mm pro Jahr. In der Winterzeit sind die Berggipfel in der Regel mit Schnee bedeckt. Die Sommer sind heiss und trocken. Das Tal Tulbagh sorgt für ein beeindruckendes Szenario mit grünen Weinbergen und Obstgärten im Norden. Im südlichen Abschnitt der Region wird auch Weizen angebaut.

Die älteste Weinfarm in Tulbagh ist "Twee Jonge Gezellen" (zwei junge Gesellen). Das Weingut liegt nördlich der Weinstadt. Die ersten Weine wurden hier 1710 angepflanzt. Im Keller der Weinfarm können Sie den ersten unterirdischen Schaumweinkeller von Südafrika bewundern. Hier werden im Stil eines Champagners mit einer klassischen Flaschengärung (Méthode Cap Classique) die "Schaumweine" hergestellt.

Unsere Meinung:

Über die Qualität eines Champagners kann man sich streiten - die Schaumweine von "Twee Jonge Gezellen" sind erstklassig und eines französichen Champagners ebenbürtig.

Zurück <<< Kapstadt Weingüter <> Weiter >>> Südafrika Worcester