| Met || Korkenzieher || Ältester Wein der Welt |

 Historische Korkenzieher Kapstadt Weinmuseum Südafrika Weinkorkenzieher
Historische Korkenzieher aus Kapstadt - Südafrika Weine - Constantia Weinmuseum
 

Schon als der erste Wein in Flaschen abgefüllt wurde, mit einem Korken verschlossen, brauchte man einen Korkenzieher. Wann genau Weinflaschen mit einem Korken abgeschlossen worden sind, darüber gibt es keine genaue Aufzeichnung.

Schon 4.500 Jahre vor Christus brauchten die alten Ägypter Kork als Werkstoff. Die Griechen und Römer benutzten Kork als Schuhsohle. Im Mittelalter war das Wort Weinzapfen für einen Weinverschluss mehr verbreitet.

 
Bitte das Bild anklicken!
historische Weinflaschen Südafrika Weinmuseum Kapstadt Museum
 
Bitte das Foto anklicken!
Korkenzieher Groot Constantia Weinmuseum Südafrika Weine
 

Der älteste trinkbare Wein der Welt wird im Bürgerspital der fränkischen Weinstadt Würzburg gelagert.

Hier sind historische Bocksbeutelflaschen und ein Steinwein aus dem Jahr 1540 zu besichtigen.

Er ist über 470 Jahre alt und soll noch geniessbar sein!

In Jena wurden 1914 vier Flaschen Wein gefunden, die von 1697 stammen. Die historischen Weinflaschen waren alle mit einem Korken verschlossen. Die Weinforscher öffneten eine der 217 Jahren alten Weinflaschen und mussten zur Überraschung feststellen, dass der Wein trinkbar und noch einen guten Geschmack besass. Nur dem Korken ist es zu verdanken, dass man diesen uralten Wein noch trinken konnte!

Im 17. Jahrhundert entstanden viele Glasfabriken in Europa. Seit dieser Zeit wird Naturkorken auf jeden Fall in Massen verwendet. Heimat der Korkenindustrie ist die spanische Provinz Gerona. Hier wurde 1760 die erste Korkenschneiderei eröffnet.

Das Wort Korkenzieher wurde im 17. Jahrhundert erfunden. Das älteste gefundene Dokument mit dem Wort "Korkenzieher" stammt von 1681. Ca. hundert Jahre später erfand der Engländer "Samuel Hershaw" den Korkenzieher, der noch mit gleicher Technik in der heutigen Zeit verwendet wird.

Bitte die Bilder anklicken!

Weine Südafrika Korkenzieher Weinkorkenzieher Weinöffner Kapstadt Museum   Historische Korkenzieher Südafrika Weine
 
 

Alle Bilder stammen aus einem Weinmuseum, was auf der Weinfarm Groot Constantia gelegen ist. Das Weingut Groot Constantia gilt als die älteste Weinfarm in Südafrika! Falls Sie Weinreisen in Südafrika unternehmen möchten, so bieten wir hiermit unsere Dienste an. Wir unternehmen mit Ihnen Weintouren zu den schönsten Weingütern am Kap.

Wir freuen uns auf Ihr Anschreiben

Ihr Ritztrade Team

Zurück >>> Südafrika Weingeschichte