| Constantia || Durbanville || Stellenbosch || Paarl || Swartland || Kleine Karoo || Overberg || Franschhoek |

Kapstadt Weingüter Waterford Stellenbosch Weingut Südafrika Weinfarmen
Stellenbosch Weingüter - Weinproben auf dem Weingut Waterford in Kapstadt
 

2010 feiert Waterford Estate sein zehnjähriges Bestehen und zwar mit einem Jahrsgangsschaumwein aus dem Jahre 2000, als die erste Ernte eingebracht und die ersten Weine unter der aktuellen Besitzerschaft gekeltert wurden.

Kevin Arnold empfängt mich persönlich und offeriert ein Glas des geschichtsträchtigen 'Blanc de Blancs', der ausschliesslich 2000 produziert wurde. Es handelt sich um eine der letzten Flaschen, die noch im Keller von Waterford Estate lagern. Kommerziell erhältlich ist der Schaumwein aus Chardonnay nicht.

 
Südafrika Weine Stellenbosch Weingüter Kapstadt Waterford Estate
Bitte das Foto anklicken!
Toskanische Schloss Stellenbosch Weingüter Kapstadt Weinfarmen
Bitte das Foto anklicken!
 

Das Anwesen, das im Stil an ein toskanisches Schloss erinnert, wurde aus Sandstein aus dem Tafelbergmassiv und Holz, beides vom Landbesitz von Waterford, errichtet.

In dessen Innenhof thront der Brunnen, das Wahrzeichen des Weingutes. Er gilt als Symbol von Überschwenglichkeit und unverkennbarer Weine, die aus dem Terroir des Waterford Estate hervorgehen.

Kevin Arnold führt mich später durch den Keller, wo modernste Einrichtungen installiert sind. Hier wurden keine Kosten gescheut, um die besten Voraussetzungen für die Fertigung von Spitzenweinen zu schaffen. Der Raum zur Lagerung der Weine in französischen Eichenholzfässern wirkt durch seine Grösse und Stilistik imposant.

Es ist denn auch das Ziel von Waterford, den besten südafrikanischen Rotwein zu produzieren, dessen Qualität und Eigenschaften denjenigen der Spitzenrotweine weltweit ebenbürtig sind. Kevin Arnold, einer von Südafrikas führenden Weinmachern, beteiligte sich mit grossem Enthusiasmus an diesem Projekt. Er hatte sich vorher auf Delheim und Rust en Vrede einen Namen gemacht, wo er grossartige Rotweine wie den 'Delheim Grande Reserve' oder den 'Rust en Vrede Estate Wine' geschaffen hatte. Durch all diese Massnahmen hat sich Waterford seit 2000 in der nationalen und internationalen Weinwelt einen Namen für Weltklasseweine mit Eleganz und Potenzial gemacht.

Flaggschiff bei den Rotweinen ist der 'Jem', ein Blend aus Cabernet Sauvignon, Shiraz, Mourvedre, Merlot, Malbec, Sangiovese und Barbera. Die Trauben stammen aus ausgesuchten Rebbergen auf Waterford Estate und werden vor der Fermentierung akribisch selektioniert. Damit nicht zuviele Bitterstoffe in den Wein gelangen, vergären die Trauben als ganze Beeren, jede Frucht macht deshalb ihren eigenen Vergärungsprozess durch. Nach dem Ausbau in Edelstahltanks und Barriques werden die Traubensorten auf Basis einer Analyse von Kevin Arnold verschnitten. Die Anteile der Sorten varieren von Jahr zu Jahr aufgrund der klimatischen Bedingungen. Eindrücklich ist der Fakt, dass es Waterford gelingt, das Maximum aus für Südafrika untypischen Reben wie Barbera, Sangiovese oder neuerdings auch Tempranillo, rauszuholen. Weitere Informationen über das Weingut und Produktionangaben finden Sie auf unserem Weinblatt.

Das gesamte Anwesen an den Ausläufen des Helderbergs kann während einer 'Wine Drive Safari' erkundet werden. Kevin Arnold entführt seine Gäste gerne in die Reblandschaften, erzählt über die Ursprünge des südafrikanischen Weinbaus und die Herkunft seiner Spitzengewächse. Das gesamte Spektrum des Weinbaus und der -bereitung wird zum Thema und es ist eindrücklich, was Kevin Arnold zu berichten vermag.

Während der rund zweistündigen Safari sind ein Stop für die Verkostung des Sauvignon Blanc und des Chardonnay und einer für das Tasting der Rotweine, namentlich dem 'Waterford Kevin Arnold Shiraz', dem 'Waterford Cabernet Sauvignon' und dem 'The Jem', eingeplant. Ein grosser Teil des Landbesitzes von Waterford Estate ist naturbelassen und eröffnet den Besuchern Einblicke in Flora und Fauna der Region. Der Ausblick auf die Winelands im Hinterland von Kapstadt und auf die Metropole inklusive Tafelberg ist beeindruckend. Neben der 'Wine Drive Safari' bietet Waterford eine 'Chocolate & Wine Experience', welches die Weine in Begleitung der unter eigenem Label produzierten Schokolade noch opulenter wirken lässt.

Sollten Sie Weintouren in Südafrika planen, so organisieren wir Weintouren in den Raum Stellenbosch. Wir werden Ihnen die historischen Innenstadt und verschiedene Weingüter zeigen. Bitte schreiben Sie uns für weitere Informationen an.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Ihr Ritztrade Team

Zurück <<< Weingüter Südafrika Stellenbosch < > Weiter >>> Kapstadt Weinfarm Meerlust